Die letzten Tage - Erkenntnisse eines Abenteuers

01.10.19
Heute hieß es noch einmal den Tag mit den Kindern verbringen, spielen und rumalbern. Außerdem war ich mit Oliva Spagetti für das Mittagessen einkaufen. Für meinem letzten Tag wollte ich allen Kindern, auch denen, die sonst kein Essen bekommen, eine kleine Freude als Abschied machen. Auf dem Weg zum Shop sind wir dann noch in einen "Sandsturm" geraten. Selbst Oliva hatte solch einen Wind in Kombination mit dem überall liegenden Staub nicht gewohnt. Nach dem Wind kam dann nocheinmal der Regen und verwandelte unseren Stadtteil in einen einzigen großen Schlamm- und Matschplatz. Für den Abend war dann noch ein Essen mit meinen beiden Paten und Mamas sowie Oliva geplant. Bei einem letzen Chips Majai bei Bonny hatten wir nkchmal richtig Spaß zusammen. Die Sprachbarriere machte dabei kaum Probleme. Vorallem mit den Kids klappt die Kommunikation inzwischen auch ohne Sprache ganz gut. Amüsant war besonders, das Faith als ihr gesagt wurde das ich morgen gehen müsste, gerne mit wollte um meine weißen Kinder kennenzulernen. Woher sie diese Fehlinfo hat weiß ich nicht aber es hat uns allen einen riesen Spaß bereitet. Brightness mit ihrer meist strahlenden und quirligen Art hat die Runde natürlich auch bestens unterhalten. Nachdem ich durch den Schlamm heim gefunden hatte wurde mir schon jetzt klar wie sehr mir die beiden fehlen werden und das trotz der großen Freude auf das Wiedersehen mit den Lieben zu Hause, der Tag morgen nicht einfach werden würde.











                 Schon ein Schauspiel so ein Sandsturm



                  Abschiedsessen

02.10.19 - Der letzte Tag!!! :-(
So schnell kann ein so lange geplanter Traum zu Ende sein. Was vor 56 Tagen als absolutes Abenteuer, Traum und Reise ins komplett ungewisse mit viel Vorfreude aber auch etwas Respekt und Skepsis vor dem ungewissen begann endet heute als ein Abschied von vielen neuen Freunden, tollen Erkenntnissen und einer großen Portion Wehmut und "Abschiedsschmerz". Natürlich ist die Freude auf zu Hause auch sehr groß, doch heute überwiegt erst einmal das Traurige und die Gewissheit sich nun verabschieden zu müssen. Schon in der Nacht kamen erste sehr emotionale Abschiedsgrüße von Oliva über Whats app. Da hieß es schon beim Lesen im Bett zusammenreißen.  Anders als geplant ging der Tag dann auch sehr chaotisch los. Ich wollte einge Sponsorengelder für Oktober direkt bezahlen und deshalb nochmal Geld holen. Ausgerechnet heute war eine Verbindung zwischen den Banken allerdings nicht möglich, sodass ich nach 4 Banken ohne Geld zum Twiga ging. Auf dem Weg dorthin besuchte ich noch einmal zum Abschied die Malaikafrauen, die zum Abschied ein Lied sangen und ein Geschenk aus selbstgebastelten Dingen überreichten. Obwohl ich nur selten bei den Frauen war, war dies ein sehr herzlicher und emotionaler Abschied. Anschließend ging es ein letztes Mal zum Twiga wo ich noch ein paar Sachen zu den Patenschaften klären musste und eine neue Idee für Patenschaften für Familien, die wir ins Leben rufen wollen, mit Daniphord besprechen wollte. Natürlich war heute auch nochmal viel Zeit zum Spielen mit den Kindern eingeplant und wir gingen mit zwei Klassen noch einmal nach draußen um verschiedene Gruppenspiele zu testen. Dabei hatten alle wieder einen großen Spaß. Zum Abschied gab es heute von mir für alle Spaghetti mit Tomatensoße von mir. Das Strahlen in den Augen der Kinder bei essen hat mich sehr berührt. Die Teller wurden bis auf den letzten Klecks abgeleckt da es für viele wohl eine sehr seltene Gelegenheit auf Spaghetti war.
Nach dem Essen war Zeit für den Mittagsschlaf und für mich somit Zeit für den Abschied von den meisten Kids. Dieser Moment wurde durch Faith nochmal zu etwas besonderem gemacht indem sie anstatt zu Schlafen meinte doch jetzt lieber wieder Chips Mayai essen zu wollen;-).  Die letzten Minuten im Projekt verbrachte och dann bei den älteren Kindern und mit dem Verabschieden der Lehrer. Hier bekam ich von einigen sehr emotionale und herzergreifende Briefe, die mich sehr berührt haben und machte noch diverse Bilder! Zum Abschied sangen die Kinder mir noch ein Abschiedslied bevor es dann Richtung Dalla und zutück zum Hostel ubd schließlich nach Hause ging. Alles in allem ein sehr emotionaler Tag.

Was als Abenteuer und Reise ins Unbekannte begann endet heute als Abschied von vielen neuen Freunden. Och habe in meiner Zeit hier so viel gelernt und erlebt, habe Armut erlebt, kranke Menschen gesehen die aus Geldmangel nicht ins Krankenhaus gehen, verdreckte Straßen, Wasser - und Strommangel mitbekommen und erlebt wie hart das Leben sein kann. Aber ich habe trotz all diesen Problemen  Menschen erlebt die Glücklich und dankbar sind mit dem was sue haben. Ich habe Gläubige Menschen getroffen die sich mit ihrem Leben arrangieren und das Beste daraus machen, Menschen die mit einfachen Mitteln alles am laufen halten und für ihre Mitmenschen da sind und sue unterstützen. Es war so schon ein Teil von Twiga Vision und Step Africa gewesen zu sein und bei dieser tollen Arbeit unterstützen zu können.  Durch die Betreuung einiger Patenschaften darf ich jetzt auch langfristig weiter mithelfen. Jetzt geht die Zeit hier in Arusha allerdings erstmal vorbei. Danke für eine geile Zeit an alle die ich hier kennenlernen durfte, ich habe jeden Moment genossen. Ihr seid so tolle Menschen und ich bin froh euch kennengelernt zu haben. Ich gehe mit einem Lachenden Auge weil ich mich auf zu Hause freue und einem Weinenden weil mir das alles hier, ihr alle mir sehr Fehlen werdet. Es war eine unglaubliche Zeit die etwas in mir verändert hat ubd ich werde sie niemals vergessen. Es ist ein Abschied aber nur ein Abschied auf Zeit, denn wie ich in einem der Briefe sinnbildlich lesen durfte: "Gute Freunde sagen nicht Leb Wohl sondern immer auf Wiedersehen". Wir werden uns alle wieder!!! Ihr werdet mir Fehlen und bis Bald!
Asante sana Rafiki tanzania. Kwaheri!!!(Vielen Dank meine tansanischen Freunde. Auf Wiedersehen)

                 
   Nochmal draußen spielen


            Spagetthi scheinen zu schmecken






           
               Danke Betty und Upendo
                  Goodbye Tanzania!



Kommentare