Die ersten Patenkinder können zur Schule:-)

02.09.19
Der heutige Tag im Projekt war größtenteils dem Schreiben der Profile der letzten Hausbesuche gewidmet, auch diese eigentlich eher trockene Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht. Dies liegt besonders daran, dass man weiß wie wichtig es für die Familien ist einen Sponsor zu erhalten und somit die Wichtigkeit dieser Arbeit vor Augen hat. Zuvor durfte ich allerdings noch Oliva auf einige etwas andere Hausbesuche begleiten. Neben einem Krankenbesuch bei Salome, die inzwischen wieder fit ist, haben wir auch bereits gesponsorte Kinder besucht. Faith (mein Patenkind) und Joshua (danke Mutti für das Sponsoring) konnten seit einigen Monaten aufgrund von Geldmangel nicht mehr in die Schule gehen. Ihnen und ihren Eltern durfte ich heute mitteilen, dass das ab morgen vorbei ist. Ich habe heute die Gebühren bezahlt und somit können sie nun wieder ins Twiga gehen und bekommen eine warme Mahlzeit zum Mittag. Beide Familien waren sichtlich erfreut und waren den Tränen nah als wir ihnen die gute Nachricht überbracht haben. Auch Angel (das Patenkind von Oma Helga und Oma Irmgard) wird nun unterstützt. Hier haben wir die Neuigkeiten nur der Mama überbracht, da Angel im Twiga war. Auch dort war die Freude über die Unterstützung rießengroß. Mit 20 Euro kann man hier einfach wirklich ein ganzes Leben verändern. Einfach ein tolles Gefühl.

Faith und ihre Mama waren sehr glücklich über unseren Besuch
               Auch Angels Mama war   sehr dankbar, dass ihr Kind weiter zu Twiga gehen kann

Josuha wird auch ab Morgen wieder Bildung bekommen und freut sich auf die Schule

        Salome geht es auch schon viel besser, morgen geht es zur Nachkontrolle 
              Zwischen der Arbeit darf der Spaß mit den Kids nicht fehlen.
 Der neue Raum scheint zu gefallen.
         Hier wohnt Eijosha, auch er.        würde gern wieder in die Schule.                         gehen dürfen.

        Angels erstes Mittag bei Twiga.

03.09.19
Heute waren Faith und Joshua seit langem mal wieder in der Schule. Beide hatten sichtlich Spaß am lernen und am Spielen mit den anderen Kindern. Insgesamt waren heute viele neue Kinder bei Twiga und einige hatten zu Beginn etwas Schwierigkeiten ohne Mama zu bleiben. Nachdem wir die Luftballons ausgeteilt hatten und eine Gruppe draußen mit den Seifenblasen Spaß hatte, war das aber schnell verflogen. Neben dem Spaß mit den Kids habe ich mich heute auch darum gekümmert, die Profile der Kinder in den PC zu übertragen um für viele einen Sponsor zu finden. Ich muss immer wieder feststellen, egal was ich in diesem Projekt mache, es macht einfach alles Spaß, weil man weiß das es den Kindern wirklich hilft. Am Nachmittag ging es dann mit Salome zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus. Um die Wartezeit zu überbrücken hab ich ihr Kekse gekauft. Zum Glück heilen ihre Wunden ganz gut ab. Die nächsten Tage werde ich sie immer wieder besuchen um den Verband zu wechseln.





 Faith und ihre beste Freundin
 Viel zu tun mit den Profilen ;-)



 Joshua freut sich über sein Porridge
 Aller Anfang ist schwer

 Spaß beim Spielen mit den Luftballons


 Auch Angel hat viel Spaß beim Spielen


  Im Krankenhaus mit Salome und ihrer Oma



 Mount Meru heute wieder super zu sehen

04.09.19
Heute stand neben einigen Hausbesuchen und dem Spielen mit den Kids am Nachmittag die Fortsetzung des länger verschobenen Erste-Hilfe-Kurses für die Lehrer auf dem Programm. Ich hatte letzte Woche bereits Verbandmaterial gekauft und dieses heute mit den Lehrern praktisch geübt. Dabei hatten alle auch sichtlich Spaß. Für mich war es mal sehr interessant, einen Kurs ohne Übungsmaterial und Übungsphantom zu planen. So wurde ein Luftballon zum HLW-Training umfunktioniert. Auch unter diesen Bedingungen kann man also Erste Hilfe vermitteln. Echt erschreckend war die Tatsache, dass eigentlich keiner die Notrufnummer kannte und im Notfall nur sehr sporadisch ein "Rettungsdienst" exisistiert. Das heißt im schlimmsten Fall stirbt man, da keine ausreichende medizinische Versorgung möglich ist. 

Das sind zwei weitere Kinder, die noch einen Sponsor brauchen.
Stephano
                           Johaina





      Auf 4 Betten machen alle Kinder gemeinsam Mittagsschlaf.
                       Fotosession
                    Erste-Hilfe-Kurs





05.09.19
Am Morgen ging es das erste mal zum Verbanswechsel zu Salome. Mit etwas Schokolade ging die Angst über das Entfernen des Verbandes auch schnell weg ;-)! Die Wunde heilt besser und besser. Anschließend habe ich heute mal begonnen die Daten für die Sponsorschaften in eine Datei auf dem PC zu übertragen und zu vereinheitlichen. Zwischendurch ging es immer wieder raus zu den Kids zum Spielen. Bevor es am Nachmittag nochmal ein bisschen Erste-Hilfe für die Lehrer gab, ging es zwischenzeitlich noch mit Oliva auf weitere Hausbesuche um möglichst viele Kinder in das Sponsorprogramm aufzunehmen. Das Erste-Hilfe-Training stellte einen schönen Abschluss zu den letzten Tagen First Aid dar. Somit sind die Lehrer wieder gut auf mögliche Verletzungen vorbereitet, die hoffentlich nicht passieren werden. Auch sehr positiv ist es, dass ich inzwischen schon 6 Sponsoren finden konnte. Vielen Dank an alle die sich entschieden haben einem Kind eine gute Bildung zu ermöglichen. Vielleicht finden wir in den nächsten Wochen ja noch weitere.



           Salome geht es nach dem Verbandwechsel wieder sehr gut
                             Angel

                  Zeit für Frühstück

       Auch im Unterricht konnte ich heute helfen

 Kelvin und Kennedy haben einen Sponsor gefunden
                   



Auch die heutigen Kids würden sich über Sponsoren sehr freuen;-)
                             Nadia
                         Abubakary
                          Klinner
                            Lewis
                          Jonathan


              Rumalbern mit Faith
Abschlussfoto von "EH-Kurs"


Kommentare