Barbecue auf tansanisch

06.09.19
Am morgen ging es heute erstmal zum Fotoshop. Hier habe ich gemeinsam mit Oliva Fotos von allen meinen bisher vermittelten Sponsoren gedruckt. Diese sollen im Laufe der Tage zusammen mit einem Brief mit Informationen als Erinnerung an die Familien der geförderten Kinder überreicht werden. Zurück im Büro habe ich diese Briefe dann auch direkt einlaminiert. Der Austausch zwischen den Sponsoren und den Kindern ist hier generell sehr wichtig. So bekommt jeder Sponsor ein entsprechendes Zertifikat und etwas Gebasteltes von dem Kind. Zudem wird jährlich ein Brief an die Sponsoren geschickt und es gibt aktuelle Bilder. Anschließend ging es heute mal wieder etwas länger zu den Kids. Wir alle hatten richtig Spaß beim rumalbern. Faith kommt auch sehr oft zum kuscheln und freut sich mich zu sehen. Es scheint als weiß sie mit ihren 3 Jahren schon, das ich sie sponsore. Man hat echt das Gefühl das sie sehr dankbar und glücklich ist in der Schule zu sein. Es ist wirklich ein echt tolles Gefühl, zu sehen wie wenig Geld ein Kind so glücklich machen kann und ihm eine bessere Zukunft ermöglicht.
In der mittleren Klasse durfte ich zwischendurch auch bei der Korrektur der Testate der letzten Tage helfen,  bevor es am Nachmittag wieder zu 2 Hausbesuchen ging. Heute etwas besonders, da ein Kind zu besuchen war, welches mir inzwischen wirklich sehr ans Herz gewachsen ist.  Brightness ist 2 Jahre alt und einfach fast immer am Lachen. Sie albert rum und schneidet Grimassen wie eine Große. Zu sehen in welch schlechten Bedingungen sie leben muss hat mich schon mitgenommen und betroffen gemacht. Trotzdem ist sie fast immer gut drauf und das obwohl sie keinerlei Spielsachen zu Hause hat. Das sollte uns über "unsere Probleme" ganz anders Nachdenken lassen. Somit ging nun schon meine 4. Woche bei Twiga zu Ende und ich freue mich sehr, noch 4 weitere bei diesem tollen Projekt zu haben und dort unterstützen zu können.


                     Testatkontrolle



               Bei der Religionstunde jeden Freitag bekomme ich immer Gänsehaut über den Glauben und die Begeisterung der Kinder

                 Der Spaß darf nicht fehlen;-)
                   





                   Sponsoren sind auch bei den beiden sehr willkommen.
                            Mary
                       Brightness

07.09.19
Heute hieß es erstmal ausschlafen. Anschließend ging es in die Stadt für diverse Einkäufe. Nahe dem Clocktower habe ich in einem Laden für Faith Spielzeug und ein Buch gekauft, damit die Kleine wenigstens etwas Spielzeug zu Hause hat. Danach ging es auf den Masaimarkt um dort kleinere Mitbringsel zu kaufen. Zwischendurch habe ich auf dem Secondhandmarkt noch diverse Socken für die Kinder gekauft. Viele laufen auf dem kalten Steinboden komplett ohne Socken rum. Für sehr kleines Geld werde ich dafür am Montag Abhilfe schaffen. Am Abend waren wir dann zusammen mit allen Hostelbewohnern bei Einheimischen zum Barbecue eingeladen. Hier zeigte sich der krasse Gegensatz, der auch in Tansania vorherrscht. Unsere circa Gleichaltrigen Gastgeber sprechen super Englisch, waren alle auf der Universität und verdienen als Tourguides für Touristen gutes Geld. Das Haus wo wir waren verfügt über einen großen Garten mit Bananenbäumen und im inneren gab es westliche Standards. Neben leckerem Fleisch, Pommes und Würstchen gab es Bowle, Bier und sehr tiefgehende Gespräche über Armut, Kolonisation, Sklaverei und andere wichtige gesellschaftliche und politische Gespräche. Hierdurch wurde mir deutlich, das Menschen auch hier etwas erreichen können wenn sie es wollen. Zudem zeigte sich erneut, dass hier vorallem solche Berufe gute Einkünfte erbringen, welche mit den Touristen in Kontakt stehen. Alles in allem ein toller Abend mit schönen Gesprächen und sehr interessantem kulturellem Austausch. Fazit war: wir alle sind Menschen und sollten über die Grenzen hinweg zusammenarbeiten und nicht gegeneinander Krieg führen. Eigentlich so simpel und doch häufig so schwer...







08.09.19
Heute habe ich den ganzen Tag im Hostel verbracht und verschiedene Dinge für mein Projekt vorbereitet. Ich habe die Profile der Kinder der vergangenen Woche fertig geschrieben und für Morgen Obst und Gemüse für "Geschmacksspiele" mit den Kids eingekauft. Ansonsten war heute nur ausspannen angesagt und deshalb gibt es auch mal keine Bilder ;-)

Kommentare