Arbeit an allen Ecken und Enden. So muss es sein;-)

12.09.19
Heute hieß es Büroarbeit erledigen. Die ganzen neuen Profile mussten in das Verwaltungsprogramm von Twiga eingepflegt werden. Hierbei habe ich Oliva einige Tricks gezeigt um diese monotone aber wichtige Arbeit zu vereinfachen. Währenddessen haben in einem der Klassenräume die Renovierungsarbeiten begonnen. Hier wird die Tür versetzt und anschließend gestrichen und eine Holzverkleidung angebracht. Auch im Neubau geht es voran. Hier werden von diversen Spenden die restlichen Räume fertiggestellt und gestrichen. Neben der Büroarbeit war ich heute wieder mit Oliva unterwegs auf Hausbesuchen und habe die neue Prioritätenliste der Patenschaften bearbeitet. Die Kinder der vorrigen Liste sind inzwischen alle an einen Sponsor vermittelt worden.



Hier mal einige Profile von Kindern die noch Sponsoren benötigen.






Heute wurde wegen den Bauarbeiten der Mittagsschlaf verlegt.

13.09.19
Schon wieder Freitag. Kein Plan wo die Zeit so schnell hingeht. Heute hieß es zunächst erstmal die Facebookseite von Twiga zu aktualisieren und Werbung für die zu sponsorende Kinder zu machen.  Anschließend ging es wieder zu einigen Hausbesuchen und es mussten weitere Profile in das Verwaltungsprogramm eingefügt werden. Ich habe mich heute nach langem überlegen entschieden, ein weiteres Kind zu sponsoren. Brightness ist 2 Jahre und fast immer am Lachen und rumalbern. Ihre Familie lebt aktuell ohne fließendes Wasser mit sehr wenig Platz in einer sehr teuren Zimmerwohnung, die sie sich nicht mehr leisten können. Da kann man einfach nur helfen. Bei einem Hausbesuch bei zwei anderen Kider sah man mir mein Alter scheinbar doch an. Beim gehen verabschiedeten sie mich mit " Babuu", was Großvater bedeutet. Da musste ich natürlich dann noch ein Bild mit meinen beiden neuen "Enkeln" machen. Am Nachmittag waren Oliva und ich dann noch mit Ruhama, der Mama von Faith verabredet um der Kleinen Kleidung zu kaufen. Für wenig Geld konnten wir Kleider, Hosen und Schuhe kaufen, die dann natürlich auch direkt anprobiert werden mussten. Scheinbar hatte Faith dabei sichtlich Spaß. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit noch einen Ball für einige Kinder in einer sehr armem Straße gekauft, welchen ich am Montag überreichen werde.


Die Bauarbeiten gingen inzwischen dank der Spenden anderer Freiwilliger weiter gut voran.




Mariam braucht auch Hilfe um zur Schule gehen zu können

Ian und Brayton hielten mich für ihren "Babuu" und wollen auch in die Schule gehen ;-)




Beim freitaglichen Beten sind alle voll mit dabei.
Auch Abednego kann nun Mittagessen. Vielen Dank!!!
Kleideranprobe



14.09.19
Der Schulabschluss  ist auch hier eine große Feier. Heute durften wir auf Einladung des Schulleiters einer unserer Partnerschule mit dabei sein. Mit 2 Stunden Verspätung weil der Ehrengast, ein Parlamentsmitglied, noch aus der Hauptstadt Dodoma anreisen musste, startete die Veranstaltung. Die verschiedenen Klassen haben diverse Tänze vorbereitet und aufgeführt. Dies waren schon sehr besondere Momente, trotz der wenigen Möglichkeiten und nicht einheitlichen Kleidung zeigte sich  die starke Gemeinschaft und Vorfreude der ganzen Schule auf diesen besonderen Tag. In dem Wissen, dass die Kinder mit dem Abschluss an einer Privatschule sich bessere Lebenschancen erhoffen können, kam auch bei mir Gänsehautfeeling auf. Eine sehr tolle aber auch langwierige Veranstaltung. Die Lehrer der Schule haben uns sehr nett aufgenommen und auch zum reichhaltigen Festessen eingeladen. Abends ging es dann noch mit einigen einheimischen Bekannten in den Clubs und Bars der Stadt feiern. 

Warten auf das Taxi zur Schule, hoch auf den Berg

 Auch in diesem Projekt soll mit Spendengeldern ein Neubau finanziert werden.
                    "Die Küche"
      Imoressionen aus dem Schulrundgang mit Internatsbesichtigung.




 Bei Warten auf den Beginn haben wir uns mit den Kids die Zeit vertrieben.


   

         Die Graduation beginnt.













 Grundsteinlegung mit einem Parlamentsmitglied.











                    Party am Abend.


15.09.19
Sonntag wurde dann zum Ausschlafen genutzt;-)



Kommentare