Warum das Ganze?

Die Überlegung eine zeitlang Freiwilligenarbeit in einem Entwicklungsland zu leisten hatte ich schon länger, aber irgendwie war bisher nie die Zeit dafür. Nun hat es endlich geklappt.

Auf der einen Seite geht es mir darum, das Leben und die Vorzüge in Europa wieder mehr schätzen zu lernen. Es gibt fließend warmes Wasser, immer Strom und es gibt genug zu Essen. Das ist in Tansania leider bei vielen Menschen nicht der Fall. Sie leben oft in extrem schlechten Bedingungen und trotzdem habe ich häufig das Gefühl sie sind glücklicher und dankbarer für das was sie haben als wir Europäer. Diese Dankbarkeit für die kleinen Dinge hoffe ich wieder stärker in meinem Leben "finden" und lernen zu können!

Auf der anderen Seite möchte ich mit meiner Arbeit hier, einen kleinen Beitrag leisten, die Probleme in Tansania etwas zu lindern. Wir in Europa hatten einfach pures Glück auf dem "Richtigen" Kontinent geboren worden zu sein und ein gutes Leben zu haben. Davon möchte ich etwas zurückgeben indem ich hier ein lokales Projekt unterstütze. Mehr zu meinem Projekt werde ich in einem gesonderten Post schreiben.

Kommentare