Mein Projekt - Twiga Vision


Die "Twiga Vision Tansania" ist eine vor 5 Jahren gegründete Organisation, welche sich zum Ziel gemacht hat, vorallem jungen Frauen mit Kindern zu helfen ihr Leben zu ordnen und eine Perspektive zu erhalten. Der Name Twiga heißt auf Suaheli "Giraffe". Die Fähigkeit der Giraffe, weit in die Ferne zu schauen soll auf das Projekt übertragen werden und das Leben der Menschen hier auf lange Sicht hin tiefgehend und entscheidend verbessert werden. Dannyphord, der Leiter des Projektes ist ein herzensguter Mensch der selbst aus den ärmeren Gegenden Arushas kommt. Er will das Leben für künftige Generationen besser machen und das merkt man an seiner Art wie er an Dinge herangeht. Dies ist sehr bewundernswert und sollte unterstützt werden. Ich möchte die Twiga Foundation bestmöglich unterstützen. Dazu brauche ich eure Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch etwas Spenden würde und so die Frauen und Kinder unterstützt. 

Im Folgenden werde ich euch alle möglichen Informationen zu Twiga bereitstellen und euch dieses Projekt näher vorstellen, damit ihr euch wirklich von diesem tollen Projekt überzeugen könnt. Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!


Hier der Link zur Facebookseite von Twiga:


Konkret gibt es bei Twiga Vision aktuell 4 verschiedene größere Projekte, welche alle Unterstützung benötigen.

1. Twiga Vision Daycareprojekt - Kinderbetreuung:
     Eine Kinderbetreung für 2 bis 6 Jährige wird unter der Woche von 8 bis 14 Uhr angeboten. Dabei   wird den Kindern Vorschulwissen vermittelt und sie bekommen zum Frühstück Porridge und die, die es sich leisten können, auch ein warmes Mittagessen. In der Zeit der Betreuung können die Eltern sich um ihre Ausbildung kümmern, Englisch- und PC-Kurse besuchen, Bewerbungen schreiben und andere Dinge organisieren, welche für ihr berufliches Weiterkommen wichtig sind. Die Kinder werden hier auf sehr engem Raum und unter ungünstigen Bedingungen (direkt neben einer Straße und mit sehr kleinem Außenbereich), aber sehr liebevoll und hingebungsvoll betreut und beschult. Es werden vorallem Spielsachen, Schulmaterialien und weitere wichtige Dinge benötigt und die Mitarbeiter freuen sich über jede finanzielle Unterstützung.

2. Neubauprojekt:
    Wie auf den Bildern zu sehen ist wird aktuell ein neues Gebäude renoviert. Dieses soll dazu dienen, den zur Zeit circa 80 Kindern, mehr Platz zu geben. In den letzten Wochen haben dabei viele Freiwillige mitgeholfen und die Wände im ersten Raum mit Wandbildern verziert. Hierbei konnte ich in meiner ersten Woche bereits auch schon tatkräftig mithelfen. Trotz der bisherigen Unterstützung werden hier immernoch viele Spenden für Baumaterialien, Farben und andere Dinge benötigt und jede Hilfe wird gern gesehen.
 
3. "Take a Malaika" - Frauenprojekt:
        In diesem Projekt nähen aktuell 7 Frauen aus Stoffen, Kronkorken und anderen Materialien "Malaikas", also "Engel", Taschen, Geldbeutel und andere Dekoartikel. Diese werden anschließend nach Deutschland verschickt und dort verkauft. Das Geld wird den Frauen anschließend von einer ehemaligen Freiwilligen zurück geschickt. Somit wird den Frauen ermöglicht sich einen kleinen Lebensunterhalt zu verdienen. Sie bekommen außerdem ein "Grundeinkommen" von 40000 TSH ( ca. 15 Euro) im Monat um die grundlegensten Dinge kaufen zu können. Die Frauen sind besonders für Stoffe und andere recyclebare Dinge sehr dankbar, die sie verarbeiten können. Weiteres zu diesem Projekt findet sich auf folgender Website:


4. Patenschaftsprojekt:
      Viele der Familien der Kinder in der Daycare zählen zu den Armen und Ärmsten in der tansanischen Gesellschaft. Es ist ihnen teilweise nicht möglich sich die geringen Kosten von maximal 20 Euro im Monat für die Betreuung, Porridge zum Frühstück und einem warmen Mittagessen zu leisten. Deswegen wurde vergangenes Jahr durch Freiwillige das Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen. Dies ermöglicht es den Kindern ein langfristig besseres Leben zu geben. So werden die finanziellen Sorgen der Familien langfristig deutlich gemindert und dem Kind ein besseres Leben ermöglicht. Ich denke solch eine Patenschaft bedeutet für uns in Deutschland keine großen finanziellen Sorgen. Hier in Tansania können diese 20 Euro allerdings schon ein ganzes Kinderleben nachhaltig verbessern. Ich habe mich entschieden und werde in den nächsten Tagen eine Patenschaft übernehmen. Schaut euch bei Interesse die nachfolgende Website an und überzeugt euch von dieser tollen Idee. Vielleicht kann sich ja jemand unter euch vorstellen auch ein Kind langfristig zu fördern und zu unterstützen. Ich würde mich freuen.


Der Neubau





Aktuelle Räumlichkeiten



Außenbereich 


Das Frauenprojekt


Kostenaufstellung für eine Patenschaft

So meine Lieben! Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt alles mal durchzuschauen. Ich hoffe ich konnte einige von euch von Twiga Vision überzeugen! Ich zähle auf euch. Gebt euch einen Ruck und unterstützt dieses mega tolle Projekt, welches auf vielfältige Weise versucht das Leben von vielen Menschen zu  verbessern. ;-) Ob eine einmalige Spende oder eine Patenschaft für ein bedürftiges Kind, die Mitarbeiter von Twiga und auch ich wären euch über jede Hilfe sehr dankbar!!! 

Solltet ihr weitere Fragen zu Twiga, möglichen Spenden oder Patenschaften haben, könnt ihr mir gerne schreiben und wir besprechen dann alles weitere. Wenn ihr darüber nachdenkt zu spenden könnt ihr sicher sein, dass das Geld auch ankommt und ich werde euch, sollte ich noch vor Ort sein, auch Fotos von den Fortschritten schicken.

Also ihr merkt ich brenne für dieses Projekt! Lasst uns gemeinsam die Twiga Vision unterstützen und viele Kinderaugen Glücklich machen!!! 


Im Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Arusha
Benni






Kommentare